Was ist Frozen Yogurt?

by Thomas
3 Minuten
Was ist Frozen Yogurt?

Anzeige

Was ist ein Frozen Joghurt?

Bei einem Frozen Yogurt handelt es sich um ein Dessert. Er wird aus Milch und Joghurt erzeugt. Im Vergleich zu Speiseeis wird der Frozen Yogurt oft als die gesündere Alternative beworben. Der Grund: Geringerer Fettgehalt durch die Verwendung von fettärmeren Zutaten (Bei Speiseeis meist Sahne, hier Milch und Joghurt, oft in einer fettreduzierten Variante).

Obwohl der Kaloriengehalt ähnlich hoch ist, wie bei Speiseeis, ist das Verhältnis günstiger. Mehr Kohlenhydrate, weniger Fett. Obwohl der Trend seit vielen Jahren in Richtung fettreich ging, dreht er langsam wieder zu fettarmer Ernährung. Gerade dabei ist der Frozen Yogurt im Vorteil gegenüber dem klassischen Speiseeis.

Der Trend kommt vor allem aus den USA, wo der Frozen Joghurt sehr beliebt ist. Ich persönlich kannte ihn bisher nicht und möchte deshalb ein wenig darüber schreiben.

Man bekommt den Frozen Yogurt im Supermarkt oder auch in bestimmten Restaurants, die sich auf sich auf diese Leckerei spezialisiert haben.

Der Joghurt wird meist nicht pur verkauft, sondern mit sogenannten "Toppings". Das sind meist Früchte, die auf den Frozen Yogurt oben drauf ("on top") beigefügt werden.

Gerade bei diesen Toppings kann man aus Ernährungssicht einiges falsch machen. Die gesunde Joghurt-Alternative wird durch die Zugabe von Schokolade oder anderen Süßigkeiten schnell zu einer unnötigen Fettbombe. Früchte als Toppings hingegen reduzieren den Gesamt-Fettanteil und liefern gesunde Vitamine und Mineralstoffe.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt die naturbelassene Variante. Dabei werden dem Joghurt keine künstlichen Geschmacksstoffe beigemengt. Als Toppings kommen nur Früchte dazu.

Noch ein paar Worte zur Geschichte:

Je nach Quelle wird das erste Erscheinen von Frozen Yogurt in den USA auf Anfang der 1980er Jahre datiert. Andere Quellen sprechen von den 1970ern.

In Deutschland wird der Frozen Yogurt erst seit Beginn der 2010er Jahre bekannt. Aber den Bekanntheitsgrad und Verbreitungsgrad hat er bisher im Vergleich zu den USA noch nicht erreicht.

Wo erhält man Frozen Joghurt?

Obwohl der Frozen Yogurt  noch nicht so verbreitet ist, findet man ihn im gut sortierten Supermarkt. Einfach mal fragen, dann kann man sich ein paar Packungen zum Ausprobieren nach Hause nehmen.

Eine interessante Alternative, vor allem für Unternehmen, ist es, eine mobile Frozen Yogurt Bar zu mieten. Das ist interessant für Mitarbeiterfeiern, Firmenjubiläen oder Kundenveranstaltungen.

Als Beispiel sei der Anbieter Jogobar genannt, der Events mit Frozen Yogurt in verschiedenen Varianten einer Joghurt Bar anbietet, vom einfachen Messestand bis hin zum Pagodenstand.

Auch für angehende Unternehmer bietet der Anbieter ein Franchise-Modell an.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Blogverzeichnis - Bloggerei.de